Ich plane die folgende Motion im Verlauf den nächsten Woche einzureichen. Habt ihr Anregungen? Parlamentsmitglieder, wollt ihr auch unterzeichnen?
Olten, 3. Dezember 2017
Antrag:
Der Stadtrat wird beauftragt abzuklären, mit welchen Sofortmassnahmen der Rötzmatt Tunnel optisch ansprechender gestaltet werden kann. Der Stadtrat soll nach erfolgter Abklärung dem Parlament eine entsprechende Vorlage zur Umsetzung unterbreiten oder in eigener Budgetkompetenz umsetzen.
Begründung:
Ein zunehmender Anteil der Oltner Bevölkerung wohnt im neuen Quartier Olten Südwest. Die Stadt plant eine verbesserte Anbindung dieses Quartiers an die Innenstadt durch eine neue Fussgängerverbindung via Bahnhof Hammer.
Aus finanzpolitischen Gründen ist damit zu rechnen, dass bis zur Umsetzung dieses Planes noch einige Jahre vergehen werden. Bis dahin bildet der Rötzmatt Tunnel die direkteste Verbindung in die Stadt.
Im Postulat von Ernst Eggmann das im Januar 2017 gegen den Willen des Stadtrates überwiesen wurde, wird der Rötzmatt Tunnel schon thematisiert, jedoch mit dem Anliegen das Bauwerk mittels baulicher Veränderungen benutzerfreundlicher zu gestalten. Darum geht es hier nicht. Es geht einzig darum, in nützlicher Frist mit geringem finanziellem Einsatz eine optische Aufwertung des Tunnels zu erreichen.
Während dem Motorfahrzeuge den Tunnel innert kurzer Zeit passieren, ist die Aufenthaltsdauer der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden beträchtlich länger. Für sie soll durch die Massnahme, wenn schon nicht mehr Sicherheit oder Platz, wenigstens ein freundlicheres und helleres Ambiente geschaffen werden.
Mögliche Umsetzungen sind zum Beispiel ein neuer Anstrich und die Montage von heller, warmer LED Beleuchtung. Letztere wäre auch als kleiner Schritt zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl zu verstehen.
Erstunterzeichner:
Tobias Oetiker